14.08.2023

Leergut? Gerne in die Kästen!

Tucher Aktion zum Nürnberger Bardentreffen

Bei einem der größten Open Air-Musikfestivals in Deutschland hat Tucher eine besondere Aktion auf die Beine gestellt.

Der neue Co-Hauptsponsor des Nürnberger Bardentreffens hat – mit Zustimmung der Stadt Nürnberg – rund um den Veranstaltungsort des Open-Air-Musikfestivals in der Altstadt 20 einige Mehrwegkästen an Laternenmasten angebracht. Dort konnten Besucher der dreitägigen Großveranstaltung einfach und bequem ihre leeren Pfandflaschen hineinstellen.

Was die Tucher Aktion bringt?
Erstens erspart es denjenigen, die auf Pfandflaschen-Erlöse angewiesen sind, das mühsame und oft gefährliche Durchsuchen von Abfallbehältern. Zweitens vermeidet sie Vermüllung, Glasbruch und damit Verletzungen durch achtlos weggeworfene Pfandflaschen. Drittens erhält sie wertvolle Pfandflaschen für den Mehrwegkreislauf und schont somit Ressourcen für die ansonsten notwendige Nachproduktion neuen Leerguts. Viertens haben regionale Partner profitiert, darunter auch eine ortsansässige Schreinerei, die wiederverwertbare Halterungen für die Leergut-Aktion angefertigt hatte.

Wie es mit der Tucher Aktion weitergeht?
Die Premiere ist gelungen, sind sich der Veranstalter des Nürnberger Bardentreffens, die Stadt Nürnberg und Tucher einig. Zum Nürnberger Bardentreffen 2024 ist daher schon jetzt eine Neuauflage geplant – dann mit einer noch größeren Anzahl Mehrwegkästen.

Zurück